Predictive Homoeopathy®


Predictive Homoeopathy® (predictive = vorhersagbar) ist eine Weiterentwicklung der Klassischen Homöopathie nach den Regeln Hahnemanns (dem Begründer der Homöopathie) durch den indischen Arzt Dr. Prafull Vijayakar (Jg. 1952). Dieser arbeitete zunächst als Schulmediziner an einem staatlichen Krankenhaus, bevor er sich mit Leib und Seele der Klassischen Homöopathie zu widmen begann. Er hat sich ein enormes Wissen in Pathophysiologie, Embryologie, Genetik, Psychologie und Biochemie angeeignet und studierte die Schriften Hahnemanns und die Klassiker der Homöopathie.

 

Für Dr. Vijayakar ist die Entwicklung von Krankheiten mit mathematischer Logik erklärbar. Die beim Kranken auftretenden Symptome lassen sich systematisch erfassen und beurteilen. Durch diese Schema ist erkennbar, welche Beschwerden des Patienten sich bei der Behandlung zuerst verbessern müssen. Für den Homöopathen wird dadurch eine Beurteilung von z. B. neu auftretenden oder veränderten Symptomen möglich.

Oder anders ausgedrückt: Wer den Entwicklungsprozess der Krankheit bei einem Patienten erkennt, weiß, wie der Heilungsprozess verlaufen muss - nämlich in umgekehrter Reihenfolge. Somit wird dieser vorhersagbar.

 

Bestärkt von seinen Erfahrungen mit der Klassischen Homöopathie setzte Dr. Vijayakar sich zum Ziel, das homöopathische Denkgebäude mit der modernen medizinischen Forschung zu verknüpfen.
Ich bin fasziniert von Dr. Prafull Vijayakars Arbeit und bilde mich in dieser Richtung kontinuierlich fort.
Ausführliche Informationen zur Predictive Homoeopathy® finden Sie hier.